Suche:   Sie sind hier: Veranstaltungen : Schuljahr 08/09 : 
Home
Aktuelles
Termine
Profil
Team
Steuergruppe
Eltern
Schüler
Förderverein Oemberg
Förderverein Selbeck
Veranstaltungen
Schuljahr 08/09
Schuljahr 07/08
Schuljahr 09/10
Schuljahr 10/11
Schuljahr 11/12
Schuljahr 12/13
Schuljahr 13/14
Projektwoche 2014
Schuljahr 14/15
Projekttag der Jungen
Schuljahr 15/16
Projekttag der Mädchen
Schuljahr 16/17
Schuljahr 17/18
Downloads
Kontakt
Impressum

Sponsorenschwimmen

Einen Vormittag lang gehörte das Südbad den Schwimmerinnen und Schwimmern der Oembergschule. Die Stimmung, Lautstärke und Hitze in der Halle waren unbeschreiblich. Egal ob Schwimmer oder Nichtschwimmer - irgendwie schaffte jeder seine Bahnen. Die Schüler feuerten und spornten sich gegenseitig so an, dass die Sponsoren mächtig zur Kassen gebeten wurden. Insgesamt wurden über 7000 € für die Schulhofumgestaltung dem Förderkreis überreicht.

Stadtmeisterschaften Leichtathletik 18.06.2009

Die Schülerinnen und Schüler in der von Herrn Marquard aufgestellten Leichtathletikmannschaft bewiesen in vielen Einzelwettkämpfen ihre Überlegenheit und erlangten so den Stadtmeistertitel.

Stadtmeisterschaften Fußball 05.06.09

Das Trainerteam Frau Brandt und Herrr Janz bereiteten die Fußballmannschaft vor und führten sie durch das Turnier. Nach hart umkämpften Siegen erhielten die Fußballerinnen und Fußballer der Oembergschule  ihre Urkunden und Medallien. Das stolze Siegerteam präsentiert sich als Stadtmeister...

LEDs - das Licht der Zukunft

Im ersten Teil der Veranstaltung ließ Herr Dr. Heybrock die Schüler mit Polfilterfolien experimentieren. Dadurch verstanden sie was 'Pixel' sind und lernten viel über die Funktionsweise eines Bildschirms. Danach überlegten die Schüler wo ihnen LEDs in ihrer Umgebung begegnen. Nachdem die Kinder mit einer Lupe LEDs untersucht hatten, bauten sie sich selbst eine LED-Taschenlampe. Nun durften die Kinder der 4b erst einmal eine Pause machen.

Herr Dr. Heybrock kam mit den LehrerInnen der GGS am Oemberg ins Gespräch. Sein Anliegen ist es, Kindern physikalische Phänomene auf einfache Weise zu erklären. Dinge sollen nicht nur wahrgenommen werden, sie sollen auch verstanden werden.

Nach der Pause erfuhren die Viertklässler wer die LEDs erfunden und weiterentwickelt hat. Die Kinder erhielten nun Gelegenheit, sich Fragen zu überlegen, die sie an den Physiker Dr. Klaus Streubel richten würden. Herr Dr. Heybrock nahm diese Fragen auf Band auf und wird sie Herrn Dr. Streubel schriftlich stellen.  

Gastspiel des 'White Horse Theatre' an der Oembergschule

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 sahen das Stück 'Buckingham'. Die Kinder folgten gebannt dem mitreißenden Spiel  und  konnten nach einem Schulhalbjahr Englischunterricht bereits viel verstehen und sich fehlende Wörter aus dem Zusammenhang erschließen. In der Vorführung für die Viertklässler 'The Golden Mouse' musste ein Diebstahl aufgeklärt werden und zum Schluss gab es dann einen richtigen englischen Theaterkuss!

Beste Plazierungen bei den diesjährigen Lustigen Schwimmwettkämpfen

Die Schülerinnen und Schüler der Oembergschule zeigten gute Schwimmleistungen, Geschicklichkeit und vor allem Teamgeist.

24.09.2008 Didaktischer Tag

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 sammeln Erfahrungen rund un den Apfel.

 

In der Jahrgangsstufe 2 beschäftigten die Schüler und Schülerinnen sich  handlungsorientiert mit unterschiedlichen Lerngegenständen zum Thema Herbst: Igel, Obst,...

 

In der Jahrgangsstufe 3 wurden Körper gebastelt, die dann bezüglich ihrer Eigenschaften untersucht wurden.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 stellten  eigene Dominosteine her,  die dann durch Knobelei zu vorgegebenen Mustern gelegt wurden. Die Kinder entdeckten Strategien zum Lösen der Knobelaufgaben. 

12.08.2008 Einschulung

Da das Wetter am Einschulungstag nicht mitspielte, versammelten sich die neuen Erstklässler mit ihren Verwandten nach dem Gottesdienst in der Turnhalle. Dort wurden sie von Frau Romagno begrüßt und lernten ihre neuen Klassenlehrerinnen kennen.

Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten die Zweitklässler mit ihren Darbietungen.

die Wartenden,
Begrüßungsrede,
die Klassenlehrerinnen,
Vorführung
©2012 GGS am Oemberg    Zuletzt geladen: 2017-12-15 22:38:24