Suche:   Sie sind hier: Schüler : Jahrgangsstufe 1 : 1c Seepferdchenklasse : 
Home
Aktuelles
Termine
Profil
Team
Steuergruppe
Eltern
Schüler
Jahrgangsstufe 1
1a Eulenklasse
1b Pandaklasse
1c Seepferdchenklasse
1d Fuchsklasse
Jahrgangsstufe 2
Jahrgangsstufe 3
Jahrgangsstufe 4
OGS
2015-2019
2014-2018
2013-2017
2012-2016
2011-2015
2010-2014
Förderverein Oemberg
Förderverein Selbeck
Veranstaltungen
Downloads
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Wir sind die Seepferdchen-Klasse!

Über die Links gelangen Sie direkt zu den einzelnen Berichten und Bildern der Seepferchenklasse:

Tag des Sports am 02.10.19

M wie Melone

Wir basteln unsere erste Laterne 2019

Unsere JEKITS-Stunde

Ein neues Seepferdchen für unseren Klassenraum

Unser erster Buchstabengeburtstag

Spielevormittag am 07.09.19

Unsere Klassentiere

Wir lernen das L

'Aul Saarn' begrüßt Seepferdchen in der Schule

Unser erster Schultag

Seepferdchen im Urlaub

 

 

Seepferdchen können nicht nur schwimmen ;-)

Erstmal ankommen


und den Sammelplatz suchen.

Wir sind startklar!
Unsere Seepferdchen sind immer dabei...

... auch beim Aufwärmen.
Mit viel Spaß machen die Seepferdchen die Robbe ;-)
Seepferdchen können auch ganz schön weit
fliegen...


und weit werfen.



Die ersten Seepferdchen kommen ins Ziel
So ein Seepferdchen taugt auch als Kopfkissen
Geschafft! ;-)

M wie Melone

Zu unserem heutigen Buchstabengeburtstag (vom M) brachte jedes Kind wieder einen Gegenstand mit, der mit M anfängt. Ein Kind unserer Klasse hatte für alle Melone dabei. Mmmmmmmmm, lecker! Vielen lieben Dank!

nach oben

Laterne, Laterne

In der letzten Stunde haben wir angefangen, unsere Laternen zu basteln. Mit viel Geduld und Durchhaltevermögen klebten die kleinen Seepferdchen in selbstgewählten Farben Mosaik-Transparentpapier-Schnipsel auf einen Bogen. Und siehe da, der Bauch der Seepferdchen-Laterne war fertig. In der nächsten Kunststunde basteln wir den restlichen Körper sowie den Kopf und den Schwanz. Ein besonderer Dank geht an Julian (Fegedienst), der mir mit viel Einsatz geholfen hat, alle runtergefallenen Schnipsel wegzufegen.

nach oben

Unsere erste JEKITS-Stunde

Heute hatten die kleinen Seepferdchen die erste JEKITS-Stunde. Frau Schulz-Schneider von der Musikschule Mülheim kommt nun jede Woche, um mit uns eine Stunde Musik zu machen. Gestartet sind wir mit einer Schiffsreise und vielen Liedern, Sprechstücken und Stimmbildungsübungen. Es hat uns riesig Spaß gemacht.

nach oben

Ein neues Seepferdchen für unseren Klassenraum

Beim Tag der offenen Tür am 14.09.19 bekamen die kleinen Seepferdchen Besuch von einigen Kindern aus der ehemaligen Schildkrötenklasse. Eine Mama und eine kleine Schildkröte brachten den Seepferdchen ein tolles Geschenk mit. Die beiden hatten selber für die Klasse ein riesiges Seepferdchen genäht. Das neue Klassentier wurde direkt im Klassenraum aufgehangen und die kleinen Seepferdchen können sich nun jeden Tag am neuen Kuscheltier erfreuen.

Vielen lieben Dank sagen wir den beiden Näherinnen für dieses wunderschöne Geschenk!

nach oben

Buchstabengeburtstag - Das O wird gefeiert

Heute haben wir einen neuen Buchstaben kennengelernt - das O.  Zur Feier des Tages haben wir erstmal das Lied 'O kuti' für den Geburtstagsbuchstaben O gesungen. Jedes Kind hatte ein Geburtstagsgeschenk mit dem Anfangsbuchstaben O dabei. Bei jedem Geschenk prüften wir, ob das Kind auch das richtige Geschenk mit dabei hatte. Wenn schon, dann wurde laut "O(h) ja" gerufen. Die Geschenke durften dann auf den Geburtstagstisch gelegt werden. Dort sammelten sich ausgedruckte Bilder von Ottern, ein Geburtstagsbrief mit vielen O-Bildern, ein Ofen, einige Orangen, Ohrringe und vieles mehr. Am Ende habe wir noch zwei der mitgebrachten Dinge zusammen an die Tafel geschrieben.

nach oben

Kennenlernvormittag auf dem Spielplatz

Am Samstagmorgen trafen sich alle Seepferdchen auf dem Oemberg-Spielplatz. Während die Eltern sich unterhielten, hatten die Kinder genügend Zeit zum Spielen. Auch unsere Klassentiere zogen über den Spielplatz und genossen die Sonne. Gerne wurde zwischendurch mal etwas vom Buffet gemümmelt.

Alle sind beschäftigt und toben sich aus
Die Seepferdchen brauchen eine Pause
Das Buffet wurde gerne besucht ;-)

Boccia macht Spaß!

Wir stellen vor - unsere Klassentiere

Seit Freitag haben zumindest zwei unserer Klassentiere einen Namen. In der ersten Woche haben wir fleißig Namensvorschläge gesammelt und gestern abgestimmt. Das sind

                     SCHMUSEBACKE SEEPFERD    &      BLUBB SEEPFERD:

nach oben

Die Seepferdchen lernen das L

Jedes Kind hat einen Aufgabenplan
Wir formen das L aus Pfeifenputzern
Wir schreiben den Buchstaben auf die Zaubertafel

Wir schreiben den Buchstaben in den Sand

Wir schreiben den Buchstaben an die Tafel

Wir formen den Buchstaben aus Knete

nach oben

Aul Saarn begrüßt die Seepferdchen

Der Stammtisch 'Aul Saarn' hat jedem Schüler der Seepferdchenklasse als Begrüßungsgeschenk ein Lebkuchengeschenk gebracht. Vielen lieben Dank!

nach oben

Unser Einschulungsgottesdienst am 29.08.19

Diese beiden kleinen Geschenke begrüßten uns am ersten Schultag auf dem Tisch

nach oben

Noch machen die kleinen Seepferdchen Urlaub

Sie freuen sich aber schon wahnsinnig auf den ersten Schultag!

©2012 GGS am Oemberg    Zuletzt geladen: 2019-10-15 18:30:15