Suche:   Sie sind hier: Schüler : Jahrgangsstufe 2 : 2d Delfinklasse : 
Home
Aktuelles
Termine
Profil
Team
Steuergruppe
Eltern
Schüler
Jahrgangsstufe 1
Jahrgangsstufe 2
2a Erdmännchenklasse
2b Waschbärenklasse
2c Robbenklasse
2d Delfinklasse
Jahrgangsstufe 3
Förderverein Oemberg
Förderverein Selbeck
Downloads
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Wir sind die Delfin-Klasse!

Vielen lieben Dank an die Fotografin Corinne Mittas aus Mülheim, die das Bild gemacht und uns zur Verfügung gestellt hat! © 2018 Corinne Mittas

Sachunterricht in der Klasse 2d

Wir nageln eine Nageltreppe und stellen eine Nacktschnecken her.

Herbstaktivitäten der Klasse 2d

Am 28.10.19 starteten wir nach den Herbstferien mit einem Ausflug. Es ging zum Auberg. Wir hatten Glück – das Wetter war kalt, aber trocken. Der Wald zeigte sich in leuchtenden Farben – es war ein richtig schöner Herbsttag.

Unser Thema war der Igel. Unter Anleitung von Herrn Scholz von der Naturwerkstatt gingen die Kinder auf Futtersuche für den Igel. Weisungsgemäß durchsuchten sie den Waldrand mit seinen Sträuchern, Büschen und Gräsern und suchten Schnecken, Würmer, Spinnen, Insekten und die Lieblingsspeise des Igels – den Ohrenkneifer. Die gefundenen Tiere wurden dann in Becherlupen genau begutachtet. Herr Scholz hatte auch einen ausgestopften Igel mitgebracht, den jedes Kind einmal anfassen durfte.

Am 8.11.19 ging die 2d mit allen anderen Kindern der Oembergschule mit den wunderschönen Laternen in den ökumenischen Gottesdienst. Anschließend wurde ein großer Puhmann in der Klasse geteilt. Zusätzlich bekam jedes Kind einen angespitzten Gänsekiel und durfte mit Tusche schreiben.

Ein Gemüsetag in der 2d

Am 25. September 2019 veranstaltete die Klasse 2d unter Mithilfe einiger Eltern einen Gemüsetag. In den ersten beiden Schulstunden machte sich die Klasse zu Edeka auf, wo die Kinder in Gruppen erforschten, wie man Bohnen, Erbsen, Spinat und andere Gemüsesorten im September kaufen kann. Es wurde geforscht, diskutiert und geguckt, welches Gemüse es frisch an der Gemüsetheke, welches in der Tiefkühltruhe, in der Dose oder im Glas zu kaufen gab. Alle waren mit Engagement dabei und wurden vom freundlichen Supermarktpersonal „ertragen“.

Dann ging es zurück zur Schule, wo einige unserer engagierten Eltern Gemüse wie auf einem Marktstand in der Klasse aufgebaut hatten. Die Kinder hatten Riesenfreude daran und waren unglaublich neugierig ob der ausgefallenen Gemüsesorten, denn neben bekannter Gemüsesorten gab es auch lila Blumenkohl oder Topinambur oder rote Möhren oder bunten Mangold zu sehen.

Nun mussten die Kinder aber auch etwas tun. Sie hatten die Aufgabe Rohkost zu schnippeln – Kohlrabi, Möhren in allen Farben, bunte Paprika und Gurke, aber auch Radieschen und Tomaten in rot, gelb und grün. Parallel dazu wurde Kürbissuppe gekocht. Die Kinder waren begeistert und haben die Suppe ratzekahl aufgefuttert. Zum „Nachtisch“ gab es dann Rohkost.

Vielen Dank noch einmal an die netten Eltern, die uns Delfine so unterstützt haben!

Ausflug zum Bäcker

Beim Ausflug zum Bäcker gestaltete die Klasse 1d jede Menge leckere Sachen.

Angestrengtes Arbeiten beim Bäcker

Pumannbacken in der 1d

©2012 GGS am Oemberg    Zuletzt geladen: 2020-10-22 21:43:27