Suche:   Sie sind hier: Veranstaltungen : Projekttag der Mädchen : 
Home
Aktuelles
Termine
Profil
Team
Steuergruppe
Eltern
Schüler
Förderverein Oemberg
Förderverein Selbeck
Veranstaltungen
Schuljahr 08/09
Schuljahr 07/08
Schuljahr 09/10
Schuljahr 10/11
Schuljahr 11/12
Schuljahr 12/13
Schuljahr 13/14
Projektwoche 2014
Schuljahr 14/15
Projekttag der Jungen
Schuljahr 15/16
Projekttag der Mädchen
Schuljahr 16/17
Schuljahr 17/18
Downloads
Kontakt
Impressum

Projekttag der Mädchen am 25.05.2016

Mit den folgenden Links gelangen Sie direkt zu den Bildern und Berichten der einzelnen Projektgruppen:

Hockey 

Filzen

Kunstmuseum

Turnen

Brettspiele

Nähstube

Golfen

Fahrrad

Tauchen

Bogenschießen

Zooschule

Hip Hop

Tennis

Spurensuche im Wald

Klettern

Oembergküche

Lehmbruckmuseum

 

 

 

Hockey - Wir lernen das Hockeyspielen kennen

Die Kinder der Projektgruppe 'Hockey' verbrachten ein paar sehr sportliche Stunde beim KHTC. Wir trafen uns auf der Anlage mit Manuel, der uns mit passenden Schlägern ausrüstete. Anschließend begann unter seiner Anleitung ein Aufwärmtraining. Durch ein paar Laufspiele machten wir uns fit, bevor es an die Grundbewegungen des Hockeyspielens ging. Wir mussten erst einmal lernen, den Schläger richtig zu halten und den Ball zu führen, bevor wir uns zuspielen konnten. Dazu durchliefen wir unter anderem einen Hindernisparcours.

Nach einer Pause ging es dann zum Torschusstraining. Hierbei hat sogar ein Schüler seine eigene Torwartausrüstung angezogen und wir konnten richtig feste auf das Tor spielen.

Den Abschluss unseres schönen Tages bildete ein Brennballhockeyspiel.

Vielen Dank für diese vielfältigen Erfahrungen, Manuel! Uns hat es gut gefallen. 

Filzen - Mit gefährlichen Nadeln und geschickten Fingern entstehen trockengefilzte Dinge

Mit "gefährlich" spitzen Nadeln und geschickten Finger entstehen trocken gefilzte Dinger. Nach einigen "Nadelbrüchen und Piksern" (in die Finger) hatten alle Kinder Spaß und tolle Ergebnisse. Der Pflasterverbrauch war sehr gering.

Auf Entdeckungsreise im Kunstmuseum: Ein tierisches Fest der Farben

Ein spannender Tag voller Theorie und Praxis im Kunstmuseum. Aufmerksam wurden die Bilder in der Ausstellung betrachtet. Mit den selbst hergestellten Farben konnten dann eigene kleine Kunstwerke produziert werden.

Rolle, Rad und Handstand: Wir turnen alles kurz und klein

In unserer Projektgruppe fuhren wir am 25.5.16 in die Turnhalle der KTV (Kunstturnvereinigung) RUHR-WEST zum Mühlenfeld.

 

 

 

 

Zunächst erkundeten wir die Halle beim Versteck spielen. Danach konnten wir kreuz und quer beim Parcours laufen alle Geräte schon einmal austesten.

Nach einer richtigen Turnaufwärmung ging es dann in zwei Gerätedurchläufen mit jeweils vier Geräten an den Balken, den Barren, das Reck, den Boden, den Sprung, die Schaumstoffgrube und das große Trampolin.

Zur Erholung gab es zwischendurch noch eine Quatschgeschichte und zum Schluss den Turmsprung in die Grube.

Es war für alle ein spannender, anstrengender und bewegungsintensiver Vormittag.

Durch den Projekttag brettern: Wir spielen und bauen Brettspiele

Die Projektgruppe „Durch den Projekttag brettern“ startete direkt mit dem Bau eines Strategiespiels. Dafür mussten erstmal die Spielsteine aus Holz abgeschliffen und angemalt werden. Danach wurde aus einer Kachel und Mosaiksteinen das Spielbrett hergestellt. Während der Trocknungszeit hatten die Kinder viel Zeit, um verschiedene Spiele kennenzulernen und auszuprobieren. 

Oemberger Nähstube: Wir nähen tolle Dinge von Hand und mit Nähmaschine

Am Projekttag der Mädchen fanden sich insgesamt 20 Kinder in dem Nähprojekt "Oemberger Nähstube" zusammen. Mit tatkräftiger Unterstützung von 5 Müttern und einer Oma, durften die Kinder das Nähen mit der Nähmaschine lernen und einüben. Wir nähten Häuserkissen, Schlüsselbänder, Taschentüchertaschen, kleine Hühner und verschönerten T-shirts mit Sternen! Dabei sind tolle Werke entstanden! Ein ganz großes Dankeschön an alle helfenden Hände!

Golfen

Geschicklichkeitstraining und kleine Reparaturen mit und an Fahrrädern

In der Fahrrad-Projektgruppe wurden Verkehrsregeln erlernt, sicheres Fahren trainiert und Reparatur- und Pflegearbeiten durchgeführt.

Spaß im Bad: Tauchen, Schnorcheln, Wasserspiele

Hier ein paar Eindrücke aus der Unterwasserwelt. Neben zahlreichengemeinsamen Spielchen, ersten Erfahrungen mit Flossen, Maske und Schnorchel, haben viele Kinder die Möglichkeit genutzt, das Flaschentauchen auszuprobieren.
 Das Projekt umfasste einfache Wasserspiele zur Wassergewöhnung, spielerische Formen von Wassergymnastik, Schnorcheln und Tauchen und die Möglichkeit, das
 Tauchen mit einem Flaschentauchgerät zu erproben.


Bogenschießen - Eine seltene Sportart kennenlernen

Besuch in der Zooschule - Alles über Koala, Känguru und Co

20 kleine und größere Tierforscher besuchten während des Projekttages der Mädchen die Zooschule in Duisburg. Zu Didgeridoo – Klängen der Aborigines wurden sie auf das Thema ‚Die Tierwelt Australiens’ eingestimmt. Mit großer Begeisterung zeigten die Teilnehmer ihr schon vorhandenes Wissen und lauschten gebannt den Erläuterungen der Zoolehrerin. Schwerpunktmäßig beschäftigte sich dieser Workshop vor allem mit der Spezies der Beuteltiere. Dazu gehören u.a. Kängurus, Koalas und Wombats. Das absolute Highlight war die Wiegeaktion im Koalahaus. Mithilfe einer Leiter holte der Tierpfleger die Koalas nacheinander von ihren Eukalyptusbäumen und setzte sie anschließend auf die Waage. Dabei erzählte er über die Eigenarten und Besonderheiten der putzigen Tiere und die jungen Tierfreunde erhielten so einen spannenden Einblick in deren Haltungsbedingungen. 

Let's dance: 10 Punkte! Hip Hop tanzen lernen beim Profi

Wir waren in der Tanzschule Ritter. Wir haben auf die Musik von Justin Timberlake (can't stop the feeling) getanzt!

Hip-Hop ist cool!!!

Wir lieben Hip-Hop tanzen!!!

Von Nele und Laura aus der 2c

Spiel, Satz und Sieg: Wir spielen Tennis

Nachdem alle Schüler an der Dependance Selbeck eingetroffen waren, machten wir uns auf den Weg zur Tennisanlage des Tennis-Clubs Selbeck. Unter der Anleitung der Tennistrainer Carsten Wurring und Andreas starteten wir in die Trainingseinheiten, um Ballgefühl und Schlagtechnik zu schulen. Im Anschluss an das Training und einer ausgiebigen Stärkung, durften alle ihr erstes Match bestreiten.  

Tierspurensuche im Wald - Ausflug zum Auberg

Die Projektgruppe "Tierspurensuche im Wald" machte sich am 25.5.16 auf den Weg zum Naturschutzgebiet Auberg in Saarn. Auf der Suche nach Tierspuren sind die Kinder fündig geworden: Spechthöhlen, Zaunkönignester, Rehlager, Fledermaushöhlen sowie Käfer, Raupen, Wolfspinnen und Molche wurden von den kleinen Forschern entdeckt.  

Klettern - Wir klettern die Wände hoch

In der Projektgruppe "Klettern" wurden die Wände der Harbeckehalle erklettert. Die Kinder konnten entweder am "Top-Rope" gesichert mit Hilfe der geschraubten Griffe und Tritte versuchen den "Gipfel" zu erreichen oder eigenständig unter Anwendung der Prusik-Technik senkrecht am Seil empor steigen. Allen Beteiligten hat es viel Spaß bereitet und nicht wenige sind über ihre Grenzen hinausgegangen!

Leckeres aus der Oembergküche

20 Kinder haben an diesem Vormittag die folgenden Speisen zubereitet und verspeist:

Gemüse mit Thunfischdip und Kresse-Radieschen-Dip als Vorspeise

Pizza als Hauptspeise

Schokokussquark und Erdbeer-Kokos-Dessert als Nachspeise

Dinkelmuffins und Apfelmuffins zum Mitnehmen.

Leider gibt es nur wenige Fotos, weil die Leiterin mit dem Zubereiten so beschäftigt war, dass sie zu spät ans Fotografieren gedacht hat. So gibt es nur die Reste der Pizza und die beiden Nachspeisen zu sehen.

Objekte aus Schrott und Abfall - Arbeit im Lehmbruckmuseum Duisburg

Im Lehmbruckmuseum in Duisburg erlebten wir Raum und Form, Wirkung von Farbe und Bewegung, Künstlerarbeiten als Performance (Schokoladenbad),  ein Nagelwürfel von Uecker und eine Maschine von Tinguely. Wir konnten anfassen und bauen und versuchten selbst  aus Schrott kleine Skulpturen, die wir mitnahmen. Bis der Bus uns abholte, nutzten wir auf die Zeit auf einem Spielplatz.

 

©2012 GGS am Oemberg    Zuletzt geladen: 2017-12-15 22:37:40