Suche:   Sie sind hier: Veranstaltungen : Projekttag der Jungen : 
Home
Aktuelles
Termine
Profil
Team
Steuergruppe
Eltern
Schüler
Förderverein Oemberg
Förderverein Selbeck
Veranstaltungen
Schuljahr 08/09
Schuljahr 07/08
Schuljahr 09/10
Schuljahr 10/11
Schuljahr 11/12
Schuljahr 12/13
Schuljahr 13/14
Projektwoche 2014
Schuljahr 14/15
Projekttag der Jungen
Schuljahr 15/16
Projekttag der Mädchen
Schuljahr 16/17
Schuljahr 17/18
Downloads
Kontakt
Impressum

Projekttag der Jungen am 21.10.15

Wir arbeiten mit Holz

Die Gruppe "Wir arbeiten mit Holz" hat am Projekttag der Jungen Fledermäuse und Anfangsbuchstaben genagelt. Anschließend wurden die Nägel mit Wolle umspannt. Aus Holzscheiben und Kronenkorken haben wir auch noch Eulen gestalten. Im Anschluss durften die Kinder mit Holzresten kreativ und selbstständig arbeiten.

Schlägertypen - wir spielen Tennis und Hockey

Die Projektgruppe "Tennis und Hockey" machte sich am 21.10.15 auf den Weg zur Sportanlage des Kahlenberger Hockey- und Tennisclub. Dort erhielten die Schüler ein professionelles Training in den beiden Sportarten. 

Wir danken dem KHTC Mülheim und der Tennisakademie PMTR für das tolle Training unserer Schüler.

Wir erforschen Wassertiere

Am 21.10.2015 machte sich die Gruppe „Wir suchen und erforschen Wassertiere“ auf zum Wambach.  Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter, denn es blieb trocken. Da es an den Tagen zuvor geregnet hatte, war alles rund um den Bach ziemlich matschig, so dass einige Kinder ausrutschten und auch der eine oder andere Gummistiefel aus dem Matsch gezogen werden musste. Trotzdem gab es auch Bachflohkrebse, Stichlinge, Taumelkäfer und Wasserskorpione zu finden und zu begutachten. Mutige Kinder hatten Wasserskorpione und Molche auf der Hand. Auch Posthornschnecken und Erbsenmuscheln durften angefasst werden. Am Ende des Tages waren alle dreckig, teilweise auch etwas feucht und ganz schön kaputt vom Bewegen in der frischen Luft.

Wir experimentieren mit Wasser und Farbe

Die Gruppe "Wir experimentieren mit Wasser und Farben" führte am Projekttag der Jungen spannende Experimente mit Wasser und Farben durch. Das jahrgangsgemischte Team – bestehend aus 18 Forscherinnen und einem Forscher - untersuchte unter anderem die Zusammensetzung von Filzstiftfarben, die Bleichwirkung von Waschmitteln und die Kraft von Brausepulverwassergemischen.

Wir erstellen einen Trickfilm zum Thema "Elfmeter"

31 Kinder der Jahrgangsstufen 1-4 erstellten zum Thema "Fußball" Trickfilme.
Nach einem kurzen Einführungsfilm - eine Sequenz der Sendung mit der Maus - wurde fleißig fotografiert. Viele Kinder waren erstaunt darüber, wie viele Aufnahmen für eine kurze Trickfilsequenz benötigt wurden. Mit Hilfe des Programms "movie maker" wurden die Filme fertiggestellt. Das erforderte wiederum viel Geduld, aber die Ergebnisse sprechen für sich und sind in hier anzuschauen. 

Rollkünstler - Wir fahren mit dem Rollbrett

Am 21.10. konnten sich Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufen 1-4 einen sportlichen Tag lang auf dem Rollbrett und dem Roller ausprobieren. Wir haben die Regeln erarbeitet und die Rollbretter über verschiedene Stationen kennen gelernt und hatten viel Spaß dabei.

 

Wir experimentieren in der Küche

In der Gruppe „Experimente in der Küche“ haben wir mit Dingen aus der Küche Experimente gemacht. Wir haben Rosinen in Mineralwasser mit Kohlensäure gegeben, die Rosinen wurden „lebendig“ und bewegten sich im Wasser auf und ab. Wir haben aus Mehl und Wasser das einfachste Brot der Welt gebacken, aus dem Teig die Stärke herausgewaschen und gesehen, dass Mehl Kleber (Gluten) enthält. Mit einem Hammer haben wir auf einen Brei aus Maisstärke und Wasser gehauen, es hat nicht gespritzt. Wir haben Rotkohlwasser hergestellt und leuchtende Farben erhalten, indem wir Zitronensaft, Essig, Natron, Backpulver oder Waschpulver dazu gegeben haben. Der Geist in der Flasche wurde aktiv, als wir Backpulver in den Essig schütteten.

Der Geist braucht mehr Backpulver
Der größte Geist
Der Geist in der Flasche
Viele bunte Farben

Spaß im Bad - wir schnorcheln und Tauchen

Hier ein paar Eindrücke aus der Unterwasserwelt. Neben zahlreichen
gemeinsamen Spielchen, ersten Erfahrungen mit Flossen, Maske und Schnorchel,
haben alle Kinder die Möglichkeit genutzt, das Flaschentauchen
auszuprobieren.
Das Projekt umfasste einfache Wasserspiele zur Wassergewöhnung, spielerische
Formen von Wassergymnastik, Schnorcheln und Tauchen und die Möglichkeit, das
Tauchen mit einem Flaschentauchgerät zu erproben.

Wir beleuchten ein Haus mit Strom

Viel Freude beim Tüfteln und Experimentieren hatte die Schüler der Gruppe ”Wir beleuchten ein Haus mit Strom”. Nach einer kurzen theoretischen Arbeitsphase konnte jeder mit reichlich Material alle Ideen ausprobieren. Zum Schluss war jeder Stromkreise geschlossen und alle Glühlampen leuchteten.

Wir besuchen das Eplorado-Kindermuseum

40 Kinder besuchten am Projekttag der Jungen das Explorado – Kindermuseum im alten Wehrhahnspeicher des Duisburger Innenhafens. Nach der spannenden Anreise mit Bus und Bahn hatten dann alle ganz viel Spaß in der Mitmachausstellung. Ballpool, Morsestation, Baustelle, Glöckchenparcours, die längste Kugelbahn der Welt, Maulwurfshügel, Dachshöhle, Geräuschelabyrinth , Film-Blue-Box, Geschwindigkeitsmessung, ‚Holländer’, Hängegarten und vieles mehr konnten entdeckt und ausprobiert werden.

Wir bauen Kaminholzfiguren

20 Kinder der Klassen 1 - 4 erstellten mit großem Spaß unterschiedliche Kaminholzfiguren. Sie zeigten viel Kreativität und ausdauernden Eifer bei der Gestaltung ihrer jeweiligen Figuren.

Ballkünstler- Wir spielen Fußball

Die Projektgruppe "Ballkünstler- Wir spielen Fußball" machte sich am 21.10.15 auf den Weg zur Harbeckehalle. Dort starteten die Kinder mit einem spielerischen Aufwärmprogramm. Anschließend gab es ein Techniktraining, mit dem die Kinder sich für das Changing-Teams-Turnier fit machten. In stetig wechselnden Mannschaften spielten 1. bis 4. Klässler in diesem Turnier gemeinsam. Dabei kämpfte jeder um den Gewinn und sammelte so Punkte für sich. Zum Abschluss des Tages gab es eine Siegerehrung. Hierbei wurden Urkunden und kleine Fußbälle verteilt. Wir danken herzlich dem DFB, der uns mit Herrn Janssen tatkräftig unterstützt hat.

Kletterkünstler - Wir klettern die Wände hoch

Wir bauen Solarfahrzeuge

Eiskünstler - Wir fahren Schittschuh

©2012 GGS am Oemberg    Zuletzt geladen: 2017-12-15 22:37:25