Suche:   Sie sind hier: Schüler : 2015-2019 : Tigerklasse : 
Home
Aktuelles
Termine
Profil
Team
Steuergruppe
Eltern
Schüler
Jahrgangsstufe 1
Jahrgangsstufe 2
Jahrgangsstufe 3
Jahrgangsstufe 4
OGS
2015-2019
Tigerklasse
Froschklasse
Schildkrötenklasse
Klassenfahrt 4c
Wildschweinklasse
2014-2018
2013-2017
2012-2016
2011-2015
2010-2014
Förderverein Oemberg
Förderverein Selbeck
Veranstaltungen
Downloads
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Wir sind die Tigerklasse!

Tiger lesen für die Hörzeitung

Die Hörzeitung besteht aus aktuellen Nachrichten aus Mülheim. Ehrenamtler lesen diese vor. Dies wird auf CD Rom aufgenommen, blinde Menschen erhalten diese dann kostenlos. Ali Arslan, der Leiter dieses Projektes bei der Stadtbücherei, lud vier Tiger zu sich ins Tonstudio.

Harper, Charlotte, Meryem und ich fuhren nach dem Unterricht mit Charlottes Mutter zur Stadtbücherei. Herr Damberger erwartete uns schon da. Vom Empfang aus wurden wir zu Ali geschickt. Ali hat uns in sein Büro gebracht und uns da alles erklärt. Da Ali selbst blind ist, arbeitet er an einem Computer, der mit ihm redet. Wow, der war richtig cool.
Als wir im Tonstudio in der 2. Etage waren, ging es richtig los. Wir wechselten uns immer nach einem Text ab, so dass nicht jeder zu viel hintereinander lesen musste.
Charlotte las folgende Texte vor: „Die EU-Wahl“, „Kurzweilige Bahnreise“ und „Graffiti-Bild“. Meryem hatte „250. Geburtstag von Gerhard Tersteegen“, „Otto in Rente“ und „Bergbau“ vorbereitet, während Harper „VdK“, „Tischlein deck dich“ und „Hallo, bist du der Opa von Antonio?“ besprach. Meine Geschichten hießen „Das leidige Kleingedruckte“, „Die Feldlerche“ und „Die Blumenuhr“.

Zwischendurch kam noch ein Reporter der WAZ, um uns zu interviewen. Ein paar Tage später konnte man über uns dann in der Zeitung lesen.

Randi Dorsch

Die Klassen 2a und 3a gestalten Zuckerhäuschen

Die Kinder der Klassen 2a und 3a feiern gemeinsam das Martinsfest. Wir essen Riesenpumann mit unserem selbstgemachten Apfelgelee. Das Gelee haben wir vor den Herbstferien mit Äpfeln von unseren Apfelbäumen gekocht. Es war köstlich.

Frohe Ostern wünschen die Klasse 1a und 2a!

Sicher über die Straße

Die Tigerklasse 1a in Selbeck trainiert die Verkehrssicherheit. Ausgestattet mit Sicherheitswesten üben die I-Dötzen, wie man sich sicher auf dem Schulweg verhält. Begleitet werden sie dabei von Hauptkommissar Jürgen Gehlhaar.  Auch die Eltern dürfen dabei sein und erleben, was die Erstklässler schon alles können und was noch geübt werden muss.

Basteltag für den Selbecker Martinsmarkt

Gemeinsam haben die Kinder der Klassen 1a und 2a  eifrig und kreativ für den jährlichen Selbecker Martinsmarkt gewerkelt.  Die kleinen Kunstwerke werden vom Förderverein auf dem Martinsmarkt verkauft.

©2012 GGS am Oemberg    Zuletzt geladen: 2019-08-23 14:35:48