Suche:   Sie sind hier: Schüler : 2011-2015 : Schäfchenklasse : 
Home
Aktuelles
Termine
Profil
Team
Steuergruppe
Eltern
Schüler
Jahrgangsstufe 1
Jahrgangsstufe 2
Jahrgangsstufe 3
Jahrgangsstufe 4
OGS
2014-2018
2013-2017
2012-2016
2011-2015
Regenwurmklasse
Katzenklasse
Schäfchenklasse
2010-2014
Förderverein Oemberg
Förderverein Selbeck
Veranstaltungen
Downloads
Kontakt
Impressum

Besuch vom Huhn

Am 14.03. bekam unsere Klasse ausgefallenen Besuch. Ein Huhn gesellte sich zu uns. In dieser besonderen Unterrichtsstunde ging es zunächst um den natürlichen Lebensraum dieses Tieres. „Wo würdest du als Huhn schlafen wollen und wo könntest du dich verstecken?“ Später durfte jeder das Huhn streicheln und füttern, wobei das Futter eigens in einer „Mühle“ zubereitet wurde. Wir haben uns sehr über dieses Projekt der Naturwerkstatt gefreut und einiges Neue dazugelernt.

Karnevalsfeier in der Schäfchenklasse 2012

Karnevalsfreitag kamen alle Kinder der Oembergschule bunt verkleidet in die Schule.

Natürlich waren auch die Schafe kaum zu erkennen. Die Kinder hatten viele tolle Kostüme an und präsentierten diese auf unserem „Laufsteg“.

Zuerst wurde jedoch gemeinsam die Klasse geschmückt und ein gesundes und ungesundes Buffet aufgebaut. Danach durften alle ihre mitgebrachten Gesellschaftsspiele spielen.

Nach der großen Pause wurden dann Stopptanzen, Reise nach Jerusalem, Der rasende Stuhl und Dirigenten raten gespielt, bis endlich die heißersehnte Polonaise auch an unserem Klassenraum vorbeikam.

Es ging quer durchs Schulgebäude und über den Schulhof -  es hat viel Spaß gemacht und der Vormittag war schnell vorbei.

Die Schäfchenklasse ist zu Besuch bei Poldi im Zahnhygienezentrum

An einem Donnerstag im Februar fuhren die Kinder der Klasse 1d mit dem Bus in die Stadt ins Zahnhygienezentrum, um Poldi zu besuchen.

Dort mussten alle zunächst zeigen, ob sie die Zuckeranzahl bestimmter Produkte einschätzen können – ganz schön schwierig.

Später wurden natürlich fleißig Zähne geputzt, auch die Zungen dürfen nicht vergessen werden.

Damit man weiß, wie es sich beim Zahnarzt anfühlt, gibt es einen richtigen Zahnarztstuhl, auf dem die Kinder Patient und Arzt spielen konnten. „Guten Tag, ich bin ihr Zahnarzt. Bitte öffnen Sie Ihren Mund ganz weit.“ „Kommen Sie bitte in einem halben Jahr wieder!“

Vielen Dank für einen interessanten Ausflug!

©2012 GGS am Oemberg    Zuletzt geladen: 2018-10-19 23:22:22